Eine Chance, Kirchen neu zu entdecken

Nacht der offenen Kirchen

Seit ihrem Start zu Pfingsten 2004 war sie eine Erfolgsgeschichte: die Nacht der offenen Kirchen in Westfalen. Alle zwei Jahre haben sich seitdem in der Nacht von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag zahlreiche Kirchentüren innerhalb der westfälischen Landeskirche geöffnet.

Eine offene Kirche in der Nacht bietet die Chance, den Kirchraum ganz neu zu entdecken. So sind viele kreative Ideen entstanden, die Nacht zu gestalten: stündliche Konzerte, Theaterstücke, Ausstellungen, Meditationen, Gospelmessen, Kirche mit biblischen Düften erleben, literarische Akzente rund ums Kirchenjahr oder eine Kirchenführung bei Kerzenschein um 23 Uhr mit Turmbesteigung.

Trotz vieler guter Ideen, ist die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kontinuierlich zurück gegangen. Deshalb hat das zuständige Dezernat im Landeskirchenamt nach Rücksprache mit den Superintendentinnen und Superintendenten der Kirchenkreise im Dezember 2016 entschieden, die Nacht der offenen Kirchen als westfalenweites Event bis auf weiteres einzustellen und ein neues Konzept zu erarbeiten.

Dennoch haben Gemeinden und Kirchenkreise die Chance, selbst eine Nacht der offenen Kirche(n) zu veranstalten. Die Voraussetzung: Das Ereignis lebt vom Reiz eines nächtlichen Kirchenraumes und ist nicht nur eine Abendveranstaltung, sondern von entsprechender Dauer, zum Beispiel bis Mitternacht.

Damit niemand das Rad neu erfinden muss, finden Sie auf dieser Seite Material für die Öffentlichkeitsarbeit (Logo, Schrift, Bilder) und jede Menge gute Ideen aus den Jahren 2004 bis 2016.

Material für die Öffentlichkeitsarbeit

Erprobte Ideen

Fotos und Videos

Hier gibt es Fotos und Videos von der letzten westfalenweiten Nacht der offenen Kirchen 2016.

Zu den Fotos und Videos